Frage: Einleitung

Hallo Liebe Frau Höfel, Da der Geburtstermin meines Sohnes am 15.4.09 war, wurde gestern von 8.30 bis 16.30 eine Einleitung per Tropf gemacht. Mein Muttermund ist geöffnet auf 2 cm und alles ist sehr weich, förderlich für die Geburt. Die Wehen kamen alle drei Minuten immer konstant. Als der Tropf abgemacht wurde, tat sich gar nichts mehr. Ich bin total verunsichert nach Hause gefahren, da sie am Samstag noch einmal einleiten wollen. Also, die ganze Prozedur noch einmal. Gibt es denn keine Möglichkeit, wie man noch besser nachhelfen damit die Geburt vorankommt und wie lange darf man übertragen. Ich habe mir zudem den Ischias-Nerv eingeklemmt, der mich auch noch hemmt, mich normal zu bewegen. Habe auch ein bißchen Angst, das mein Baby immer größer wird (jetzt 55cm und 3700 Gramm schwer) und ich ihn ganz schwer gebären kann. Liebe Grüße Christiane

Martina Höfel
Liebe Christiane, im Schnitt läßt man der Frau 10 Tage Zeit über den Termin zu gehen. Von daher ist die Einleitung am Samstag schon okay. Bis dahin sollten Sie sich noch drei schöne Tage machen: Kino, Kneipe, Shoppen, Ausflug - dann geht es vielleicht schneller los als erwartet! Dieser "Ich-muss-gebären-Stress" verhindert nämlich oft, dass es los geht, weil kein KInd in diesen Stress hinein geboren werden will! Zur GRöße: Bitte nicht so sehr an die Ultraschall-Werte klammern, denn diese sind reine Schätzungen! Und in den nächsten Tagen wird Ihr KInd kaum noch zunehmen. Und wenn schmerzmäßig gar nichts geht, dann geht eine PDA - dann hat der Ischias keine CHance mehr! Liebe Grüße Martina Höfel