Frage: Einleitung

Morgen soll bei mir eine Einleitung erfolgen (Et+ 6), weil beim Zuckerbelastungstest (2x durchgeführt) ein Wert genau grenzwertig war. Außerdem ist die Fruchtwassermenge recht groß, ebenso das das Kind (4100 g, 36 cm KU). Dazu kommen noch meine Ängste vor der Geburt. Ist eine Einleitung zu diesem Zeitpunkt unbedenklich und besteht wirklich die Indikation? Oder hätte man doch besser 10 tage warten sollen. Der Muttermund ist noch recht verschlossen und der Kopf liegt noch nicht fest im Becken, bzw. hat keinen Bezug dazu.

Martina Höfel
Liebe Kaya, Frauen mit einem Diabetes läßt man nicht über Termin gehen. Bei Ihnen waren nur die Tests grenzwertig, aber das Kind scheint groß zu sein und das Fruchtwasser ist viel. Da wird man die sichere Seite wählen - und das ist auch okay so. Die Kolleginnen kommen nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und dann wird sich zeigen, ob der Kopf ins Becken eintritt. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Liebe Grüße Martina Höfel