Frage: Eine FG nach der anderen

Ann-Kristin
Liebe Frau Hoefel, Leider bin ich etwas verzweifelt im Moment. Ich habe zwei Kinder geboren 2017 und 2018, völlig komplikatiinslose Schwangerschaften. Ich werde sehr schnell schwanger, das maximale waren drei ubungszyklen, sonst auf Anhieb, da ich meinen Eisprung super merke..wir wünschen uns ein drittes Kind, nur es will nicht mehr klappen. Letztes Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten, im März in der 7. Ssw (da hatte ich davor eine schwere Influenza) und ebenfalls MA in der 7. Ssw im November. Beide Male habe ich mich gegen eine abrasio entschieden und es ging alles natürlich ab. Jetzt habe ich vor zwei Tagen positiv getestet, aber es geht wieder schief, meine höchstpersönlichen schwangerschaftsanzeichen sind seit gestern weg (habe Nasenpolypen, die im fall einer Schwangerschaft schon in der dritten SSW verschwinden, so dass ich wieder riechen und frei atmen kann, seit gestern wieder Nase zu und Polypen zu Tasten und da ich noch stille - mein Kleinkind paarmal - merke ich seit gestern, dass wieder massig Milch da ist (bei der Schwangerschaft wird die Milch weniger bis zur Geburt bei mir und der Milchspendereflex fällt aus). Ausserdem fühle ich mich so Migränig und wie Periode... Habe ich noch eine Chance? Meine Gyn hat im Dezember so Labor gemacht mit gerinnungsstoerunge war alles top! Das Stillen kann es doch nicht sein, oder? Hatte vorher extra eine Gynäkologin vom Still Forschungsinstitut kontaktiert, die meinte, es kann keine FG auslösen, auch nicht wenn ich so schnell schwanger werde... Ausserdem habe ich bei meinem Sohn damals meinen Einjährigen noch ganz oft gestillt und bis zur Geburt durchgestillt ohne je kontraktionen oder Blutungen... Hinweise auf Progesteron angel gibt es keine, deswegen tue ich mich schwer mit synthetischen Progesteron... Am linken Eierstock habe ich eine Zyste, die mal klein ist und bei Eisprung oder Schwangerschaft wächst... Eizellen Reifen und springen aber beidseitig... Endometrium ist super aufgebaut in 2. Zyklushälfte... Liegt es doch am Alter (43)? Meine Gyn meinte aber, sie sähe das bei mir gar nicht soooo problematisch, da ich so schnell schwanger werde und erheblich biologisch jünger wirke (habe sehr gesund gelebt, meine grosseltern alle über 85 geworden bzw sogar 97, meine Mutter mit 45 noch schwanger geworden) Habe ich nach drei FG in Folge überhaupt noch eine Chance? Mich versteht auch im Freundes und Familienkreis niemand, heisst wieso ihr habt doch zwei Kinder, aber mein Mann und ich wollten beide große Familie, leider haben wir uns zu spät kennengelernt :_(( Herzlichen Dank und schönes Wochenende

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, Schwangerschafen kann man nicht herbeiwünschen. Leider. Wenn es keinen körperlichen Grund für die Fehlgeburten gibt, dann waren die Anlagen vielleicht einfach nicht in Ordnung und der Körper hat die Schwangerschaften nicht weiter getragen. Das ist kein Trost, aber ein Schutz. Woran es liegt, kann so niemand sagen. Das Alter spielt vielleicht eine Rolle. Ab einem Alter von 28 geht die Fertilität zurück. Wir haben auf der anderen Seite auch Frauen, die Mitte 40 das erste Mal spontan schwanger werden. Liebe Grüße Martina Höfel