Frage: Ein paar kurze fragen...

Sg Fr Höfel! Ich hätte ein paar Fragen an sie (dzt 34. SSW). Danke vorab schon mal f Ihre Hilfe! 1. Ab wann sollte man mit dem Trinken von Himbeerbl.-Tee beginnen (& wieviel)? Wann mit dem Heublumen-Dampfbad & wie oft? 2. Soll die Dammmassage wirklich auch innen gemacht werden? Ich habe es alle 2 Tage vor - innen empfinde ich aber als recht unangenehm - dann lieber außen doppelt so intensiv?! 3. Ich habe schon seit ca 2 Wochen wunde Brustwarzen, obwohl ich zum Einschmieren des Bauches bzw überhaupt nur hochwertige cremen/Öle nehme (Weleda bzw div naturkosmetika)...ein bisschen was schmiere ich dann immer auch auf die roten, schmerzenden BW..wie wird das dann erst beim stillen, frage ich mich - ich könnte jetzt schon schreien, wenn d Brustwarzen den bh od das Shirt berühren..was kann ich dagegen tun? Die gleichen Salben wie bei Wunden BW in d stillzeit? 4. Was halten Sie von diesem epi-no(c)-Trainer zur Dehnung des Gewebes? Er wurde mir mehrfach empfohlen, ich kann mich jedoch nicht so wirklich mit d Idee anfreunden & billig ist er ja auch nicht gerade. Würde das wirklich was bringen? Im Grunde ist ein Dammschnitt-/Riss d letzte, was ich will, aber dieses selber-Aufdehnen kommt mir doch ein wenig befremdlich vor (neben all d anderen Maßnahmen, die ich ja eh befolgen werde: Himb.-bl.-Tee, heublumendampfbäder, Dammmassage, Leinsamen) ..sollte das auch noch sein? Dankeschön! Christl31

von christl31 am 12.07.2012, 00:28

Antwort auf: Ein paar kurze fragen...

o.T.

von Martina Höfel am 12.07.2012

Antwort auf: Ein paar kurze fragen...

Hallo, 1. Himbeerblättertee: ab der 34.SSW 3x tgl / Heublumen ab der 38.SSW 1-2x wöchentlich und ab ET 1x tgl. Nicht abends, das Kind wird davon munter! 2. Nur von außen massiert bringt die Dammmassage nix. Hier eine korrekte Anleitung: http://www.weleda.de/Themenwelt/Schwangerschaft/DammMassage/damm-massage-anwendung.html Angenehm ist das kaum einer Frau, aber wenn es zu unangenehm ist, solltest du es nicht machen. 3. Bitte deiner Hebamme zeigen und ja, selbe Pflege wie nach der Geburt. Also mit Wollfett (Lanolin) eincremen, MultiMam Kompressen drauf (Apotheke) und/oder Rosatum Heilsalbe. Das kannst du alles auch nach Bedarf kombinieren. 4. Es gibt keinen Beweis für die Wirksamkeit des EpiNo. Es gibt aber auch keinen für die Wirksamkeit von Dammmassage etc... Ich persönlich glaube, eine Dammverletzung lässt sich grundsätzlich genauso wenig vermeiden wie Schwangerschaftsstreifen. Das Ausmaß der Verletzung hängt meiner Meinung nach von Geburtsdauer und Pressverhalten ab. D.h. eine sehr schnelle Kopfgeburt führt zu größeren Rissen, ebenso wie forciertes Pressen (zB weil die Hebamme oder der Arzt einen dazu antreiben, weil einer von oben mitdrückt oder weil der Wehentropf sehr stark eingestellt ist). Deswegen: Mitschieben nach Gefühl bei den Presswehen. Das ist das Wichtigste. LG, Silke

von SilkeJulia am 12.07.2012, 19:24