Frage: Eileiterschwangerschaft?

StefanieG
Hallo, ich war heute beim Frauenarzt. Hatte letzte Woche schon positiv getestet u wurde heute auch bestätigt. Letzte Periode war am 07.06.2014. Auf dem US war heute nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen sonst überhaupt nichts. Meine FA hat gemeint sie kann eine EL SS noch nicht ausschließen. Sie hat mir auch gleich eine Überweisung in die Klinik mitgegeben falls am Wochenende Schmerzen auftreten sollten. Jetzt mache ich mir natürlich grosse Sorgen. Meine 1 SS endete in der 9. Woche mit einem Missed Abort, meine 2. SS ging gut. Ich hatte aber in keiner von beiden gleich eine Überweisung für die Klinik bekommen, daher bin ich sehr beunruhigt, hätte man denn heute schon was sehen muss, eine Fruchthöhle? Die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt aber eben durch die Überweisung gäbe ich jetzt grosse Angst, Hatte gestern auch starke Bauchschmerzen u Schmerzen im unteren Rücken, Desweiteren habe ich starke Zahnsvhmerzen gibt es irgendwas was ich nehmen kann?

Martina Höfel
Liebe Stefanie, nein, im Schall muss man noch nichts sehen. Es gibt auch noch keine typische Embryoform, sondern nur differenzierte Zellschichten. Erst am Ende der 5. SSW ist das Wachstum soweit fortgeschritten, dass man zumindest Fruchthöhle und Dottersack sehen kann. Ihre Gyn denkt einfach pragmatisch, deshalb die Einweisung. Ich würde dem keine Bedeutung beimessen. Wir haben das Problem, dass die Frauen nicht abwarten können (nicht falsch verstehen!). Die Frauen testen immer früher, gehen zum Arzt und erwarten Vollzugsmeldung. Es kann aber niemand so früh etwas sagen - außer: Sie sind schwanger! Und da man noch nichts sehen kann, muss die Ärztin auf alle Eventualitäten hinweisen. Eben auch auf eine Eileiterschwangerschaft. Dann ist frau wieder verunsichert und schon fängt die Spirale der Fehlersuche an. Zahnschmerzen gehören zum Zahnarzt! Paracetamol gilt nach wie vor als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Liebe GRüße Martina Höfel