Frage: Duphaston 10 mg in der Frühschwangerschaft?

Liebe Frau Höfel, Ich hatte im Mai einen Missed Abort in der 14. Schwangerschaftswoche was ein riesiger Schock war da ich schon zwei gesunde einfache Schwangerschaft zuvor hatte. Es wurde dafür keine Ursache beim Kind oder bei mir gefunden. Mein Progesteron war danach eher im niedrigeren Bereich. Ich bin nun ganz frisch wieder schwanger erst 4+3 und meine Ärztin hat mir Duphaston 10mg 2 x täglich verschrieben. Ich habe nun die Nebenwirkungen durchgelesen und auch das es eigentlich in der Schwangerschaft gar nicht zugelassen ist. Ich habe große bedenken es zu nehmen. Was würden sie mir raten? Gibt es Alternativen die weniger risikoreich sind? Mit freundlichen Grüßen, Felicitas

Antwort auf: Duphaston 10 mg in der Frühschwangerschaft?
Liebe Felicitas, dazu sagt unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: Bei Dydrogesteron (Duphaston) handelt es sich um ein Gestagen, das zum Ausgleich eines Progesteronmangels auch in der Schwangerschaft verabreicht wird, um die embryonale Einnistung zu unterstützen. Dydrogesteron entfaltet typische progesteronähnliche Gestagenwirkungen beim Menschen und unterstützt – ähnlich wie das natürliche Progesteron – die Einnistung des Embryos. Utrogest enthält Progesteron, das dem vom Körper der Schwangeren selbst produzierten Hormon entspricht, daher also die natürlichste Variante der hormonellen Unterstützung darstellt. Liebe Grüße Martina Höfel