Frage: Druck auf Mumu und Wehen

murkel2014
Hallo Frau Höfel, wir sind nun mittlerweile am letzten Tag der 27. SSW und der Besuch beim Doc gestern war nicht so toll. Mausi wächst und gedeiht (Gott sei Dank), ist 32 cm und 969 g mittlerweile. Aber sie sitzt nach wie vor extrem tief im Becken. War schon vor ein paar Wochen so. Auf dem CTG leichte Wehen und meine Ärztin sagte, dass der Druck auf den Muttermund viel zu hoch sei. Gebärmutterhals aber bei 3,6 cm. Nun schonen, mehr Magnesium und abwarten. Montag wieder Kontrolle. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Was verstehen Sie eigentlich unter "schonen"? Herzliche Grüße murkel

Martina Höfel
Liebe murkel, bitte nicht zuviel Magnesium nehmen. Es fördert Durchfall, fördert Wassereinlagerungen und wirkt nicht bei vorzeitigen Wehen. Da das Kind schon vor Wochen tief lag und nichts passiert ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es sich so bald ändert. Im Moment ist der Befund nicht besorgniserregend - und damit das auch so bleibt, hat der Gyn Ihnen Schonung verordnet. Das heißt: nasse Wäsche kann man in zwei oder drei Portionen zum Trockner tragen. Schwere Taschen und Kisten lassen Sie bitte für den Ehemann. Die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) mehrmals täglich kann den Druck vom Muttermund nehmen. Beim Liegen ein kleines Kissen unter den Po hat den gleichen Effekt. Liebe GRüße Martina Höfel