Frage: Dringende Frage zum Stillen

Hallo. Habe mal ne Frage an alle. habe vor 10 Tagen meinen Sohn bekommen. Habe in der Klinik begonnen zu stillen. Und hatte bzw. habe noch viel Milch. Doch da ich Raucherin bin, möchte ich meinen Kind nun Pre-Nahrung geben, um ihm nicht unnötig zu schaden. Doch was kann ich tun, damit meine Muttermilch zurück geht?? Fabian 1509

Martina Höfel
Liebe Fabian, ist es nicht eher das Stillen, dass so arg beschwerlich scheint? Wenn Sie Ihr Kind schützen wollen, dann müssen Sie aufhören zu rauchen, da der Rauch in der Wohnung das Kind schon passiv rauchen läßt. Und der Rauch in der Kleidung tut ein übriges. Wenn Sie nach dem Stillen Rauchen, ist Rauchen und Stillen tatsächlich besser als Industrienahrung. Zum Abstillen: das Kind bekommt die Flasche und Sie sollten regelmäßig abpumpen - und zwar immer dann, wenn die Brust spannt und dann soviel, bis die Spannung weg ist. Also die Brust nicht ganz leerpumpen. Dazu eine große Tasse Salbeitee über den Tag verteilt trinken. Tabletten (verschreibungspflichtig) helfen dabei - gehen aber arg auf den Kreislauf. Liebe GRüße Martina Höfel