Frage: Donnerstag Einleitung

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt 42+0 und mit meinen Nerven am Ende. Mein Baby will sich einfach nicht auf den Weg machen. Alle 2 Tage CTG-Kontrolle, aber leider keine Wehen drauf. Habe am Donnerstag Termin zur Einleitung bekommen. Ich habe einfach nur Bammel, das es dann noch 4 Tage dauert und die bloß hin- und herprobieren. Sämtliche Sachen zum Locken des Kindes haben wir bereits versucht. Mache mir auch Gedanken,ob das Kind durch die lange Übertragung nicht zu groß ist.

Martina Höfel
Liebe engel77, Ihr Kind ist ziemlich groß - aber alles ist im Rahmen? Wie denn nun? Entweder ist das Kind zu groß, dann ist nicht alles im Rahmen oder das Kind ist groß, aber nicht zu groß, dann ist alles im Rahmen. Das Kind ist sicher in den letzten 14 Tagen nicht zum Riesen mutiert. Sehen Sie der Unterstützung gelassen entgegen. Ich schreibe bewußt nicht Einleitung, da das Wehentropf und Öffnen der Fruchtblase bedeutet. Die Kolleginnen kommen aber nicht sofort mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. daher. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Nicht erschrecken: bevor die Kolleginnen anfangen, werden alle Papiere ausgefüllt (Anästhesie, Sectio) - rein vorsorglich. Liebe Grüße Martina Höfel