Frage: Dolormin

Hallo Frau Höfel, ich habe nun in meiner Schwangerschaft bestimmt schon dreimal Dolormin genommen , bin jetzt 14 + 3 SSW! Leider aber unter Migräneartige Kopfschmerzen.Kann ich meinen Krümmel geschadet haben? Mache mir Sorgen? MFG

Martina Höfel
Liebe Noras Mum, Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen (z. B. Dolormin®), Diclofenac (z. B. Voltaren®) und Indometacin (z. B. Amuno®) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Kreislaufverbindung beim Ungeborenen) mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Paracetamol (z. B. Benuron®) gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine gelegentliche Anwendung von Dolormin vor der 30.Schwangerschaftswoche schadet dem Ungeborenen nicht. So schreibt es unser Doktor Paulus hier bei RuB - und der muss es wissen! Liebe Grüße Martina Höfel