Frage: doch wieder Einleitung :-(

Hallo, es sieht wohl wieder so aus, als würde auch die 4. Geburt am Wehentropf enden :-(. Am Dienstag wurde die Makrosomie nochmal kontrolliert und der Kleine wog 3.900 g (bei 37+3 SSW). Nun soll ich am 19.1. nochmal zum US (das wäre dann 8 Tage vor ET) und dann wird wohl per Tropf eingeleitet. Bisher hat der Kleine die letzten 8 Wochen pro Woche 300 g zugenommen. Meine Hebamme möchte mir heute noch telefonisch die Zutaten für den Geburtstee durchgeben (hoffentlich vergißt sie es nicht) und Anfang der Woche einen Wehencocktail und evtl. Akupunktur probieren. Vielleicht auch noch einen 2. Cocktail. Von Nelkenöltampons hält sie bei meinem Befund nichts, obwohl es bei einer Mama aus dem Januarforum gut geholfen hat ... deren Befund war Mumu 4-5 cm und meine Hebamme meint, sie würde das nur bei unreifem Muttermundbefund anwenden. Bei mir sieht es so aus, daß ich im Dezember noch 10 Tage liegen mußte, damit der Kleine nicht kommt und nun trinke ich seit 1 Woche fleißig Himbeerblättertee, gehe auch öfters heiß baden, aber nun hat sich nichts mehr am Befund getan ... er bleibt bei Portio 1/2 und Mumu 2-3 cm und alles weich. Kopf hat noch keinen Bezug zum Becken (hatte ich bei Kind 2 und 3 auch erst unter der Geburt). Können die Hausmittelchen am Anfang der 39. SSW schon Erfolg haben? Würde so gerne um den Wehentropf herumkommen. Kann ich sonst noch etwas tun? Gekuschelt wird auch schon ;-). LG Anja :-)

Martina Höfel
Liebe Anja, ich bin ein bißchen in Verzug mit meinen Fragen - vielleicht bin ich ja schon zu spät!*grins* Sie tun schon alles, was zu tun ist und scheinen auch eine ganz fitte Hebamme zu haben. Die "Hausmittelchen" (habe gestern auf einer Fortbildung gehört, dass in Halle der Wehencocktail besser funktioniert hat als das Primen und nach Wehencocktail die Kaiserschnittrate geringer war!) sind für die Zeit nach dem ET gedacht. Und das hat seinen Grund darin, dass alle Kinder die Chance haben sollen, selbst zu bestimmen, wann es soweit ist! Jetzt muß man abwägen: aus der Zeit der Frühgeburtlichkeit sind Sie heraus; Sie sind Mehrgebärende (Geburt geht zügig, wenn Sie erstmal in Gang ist); Ihr Kind legt rasant an Gewicht zu und sollte geboren werden > es steht also Tropf gegen Hausmittel und deshalb ist es legitim, schon vor Termin diese Mittel einzusetzen! Bitte berichten wie es gelaufen ist. Liebe Grüße Martina Höfel