Frage: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Hallo, ich werde ab dienstag höchstwahrscheinlich wieder zur schule gehen um meinen abschluss zu machen den ich dann anfang juli hätte. meine tochte ist jetzt ca 8 woche alt, und wäre dann von morgens halb acht bis nachmittags halb 4 bei einer tagesmutter. wenn das jetzt bis juli so weitergeht,kann es passieren das sie zu der tagesmutter eine stärkere bindung als zu mir und ihrem papa hat? und merkt sie dann das ich nicht da bin,ist es schlecht für sie wenn sie so früh bei einer tagesmutter ist??! Ich bitte um ehrliche meinungen,ich bin hin und her gerissen... danke und liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Julia, Ihrem Kind wird es am allerwenigsten ausmachen in der Woche täglich 8 Stunden bei der Tagesmutter zu sein! Die Probleme werden Sie haben - und ob diese Probleme groß oder klein sind (oder gar nicht auftauchen), dass liegt an ganz vielen Dingen. Ich weiss nicht, wie alt Sie sind und wie alt die Tagesmutter ist. Manchmal wird es unterschiedliche Meinungen geben. Wichtig ist, dass diese geklärt und für alle tragbare Kompromisse gefunden werden. Das KInd wird manche Dinge zum ersten Mal bei der Tagesmutter tun! Wichtig: nicht "beleidigt" sein, sondern sich mit der Tagesmutter über den Fortschritt freuen! Später wird es vorkommen, dass das Kind früh morgens an der Tür die Tagesmutter anstrahlt und die Arme ausstreckt. Auch da nicht mit der Situation hadern, sondern sich freuen, dass Ihr Kind sich bei der Tagesmutter wohl fühlt! Und was mit Sicherheit positiv ist: die Zeit bis Juli ist absehbar. Und Sie werden eine zufriedee Mutter sein, da Sie in der Schule Erfolgserlebnisse haben. Und eine zufriedene Mutter signalisiert dies Ihrem Kind. Und weiter gedacht: nach dem Schulabschluss kommt vielleicht die Berufsausbildung oder das Studium - und nicht den Rest Ihres Lebens Hartz IV! Packen Sie es an! Liebe Grüße Martina Höfel