Frage: Daumenlutschen

Hallo,ich habe schon einmal die Beiträge bezgl. des Dauemenlutschens gelesen. Habe aber trotzdem mal eine Frage. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und hat Ihren Daumen seit einigen Wochen nur noch im Mund. Beim Schlafen, nach dem Aufwachen, beim Spielen, eigentlich immer. Ich frage mich ob dies phasenweise normal ist, oder ob Ihr etwas fehlt. (SIe wird nur Nachts gestillt und nimmt ausser Ihres Trinklernbechers auch keine Flaschen o.ä.) Ich mache mir Gedanken, ob das Nuckeln nicht eigentlich weniger werden müßte, anstatt immer mehr. Zusätzlich merkt man auch, das sie einfach nur unzufrieden ist.Das Krabbeln will nicht funktionieren und so liegt sie teilweise frustriert auf IHrer Krabbeldecke und schnullert. Zusätzlich scheinen auch die Zähne zu drücken. Gibt es etwas was ich tun kann? (Außer natürlich mit Ihr zu spielen und kuscheln?) Einen Schnuller nimmt sie nicht.LG,Cerrin77
Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 13:03

Antwort auf: Daumenlutschen
Liebe Cerrin, was überwiegt denn? Das Gefühl, dass SIE etwas nicht geben können oder das Gefühl, dass das Schnullern der KLEINEN schadet? An ersterem können Sie nichts ändern, denn Sie wollen ja, aber das KInd nicht. Damit sind Sie raus aus der Nummer. Würde Ihre Tochter denn einen Schnuller nehmen? Zum Daumen: spätestens, wenn das KInd krabbelt, wird das Lutschen weniger, weil man zum Krabbeln beide Hände braucht. Zur UNzufriedenheit: ich wäre in diesem Alter auch unzufrieden - es gibt so viele spannende Sachen, aber vor das Erreichen hat der "liebe Gott den Schweiss" gesetzt und das Kind muss rollen, robben etc. Klar, das frustriert - gibt aber auch die Möglichkeit zu lernen, dass nur immer wieder versuchen zum Ziel führt! Liebe Grüße Martina Höfel