Frage: Daumenlutschen

Hallo,ich habe schon einmal die Beiträge bezgl. des Dauemenlutschens gelesen. Habe aber trotzdem mal eine Frage. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und hat Ihren Daumen seit einigen Wochen nur noch im Mund. Beim Schlafen, nach dem Aufwachen, beim Spielen, eigentlich immer. Ich frage mich ob dies phasenweise normal ist, oder ob Ihr etwas fehlt. (SIe wird nur Nachts gestillt und nimmt ausser Ihres Trinklernbechers auch keine Flaschen o.ä.) Ich mache mir Gedanken, ob das Nuckeln nicht eigentlich weniger werden müßte, anstatt immer mehr. Zusätzlich merkt man auch, das sie einfach nur unzufrieden ist.Das Krabbeln will nicht funktionieren und so liegt sie teilweise frustriert auf IHrer Krabbeldecke und schnullert. Zusätzlich scheinen auch die Zähne zu drücken. Gibt es etwas was ich tun kann? (Außer natürlich mit Ihr zu spielen und kuscheln?) Einen Schnuller nimmt sie nicht.LG,Cerrin77

Antwort auf: Daumenlutschen

Liebe Cerrin, was überwiegt denn? Das Gefühl, dass SIE etwas nicht geben können oder das Gefühl, dass das Schnullern der KLEINEN schadet? An ersterem können Sie nichts ändern, denn Sie wollen ja, aber das KInd nicht. Damit sind Sie raus aus der Nummer. Würde Ihre Tochter denn einen Schnuller nehmen? Zum Daumen: spätestens, wenn das KInd krabbelt, wird das Lutschen weniger, weil man zum Krabbeln beide Hände braucht. Zur UNzufriedenheit: ich wäre in diesem Alter auch unzufrieden - es gibt so viele spannende Sachen, aber vor das Erreichen hat der "liebe Gott den Schweiss" gesetzt und das Kind muss rollen, robben etc. Klar, das frustriert - gibt aber auch die Möglichkeit zu lernen, dass nur immer wieder versuchen zum Ziel führt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2009

Antwort auf: Daumenlutschen

Babys in diesem Alter sind Säuglinge und sollten ausgiebeig saugen dürfen. Wenn Dein Kind nur eine einzige Mahlzeit lang saugen darf ist das einfach viel zu wenig - ihr Saugbedürfnis wird nicht, wie normalerweise üblich, durch ausgiebiges Stillen gestillt und sie saugt eben am Daumen. Wie wäre es, am Tag noch ab und zu zu stillen?

Antwort auf: Daumenlutschen

Von mir aus gern, aber meine Kleine verweigert dies tagsüber..... (Ich schrieb schon öfters über dieses Problem.)Ich fühle mich einfach nur schlecht, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr etwas fehlt,was ich Ihr nicht geben kann. (Hört sich doof an, oder?)

Antwort auf: Daumenlutschen

Hallo, ich fühle ein bisschen mit dir, meine Tochter hat auch den Schnuller von Anfang an abgelehnt und ehrlich gesagt, ich hab sie gern und viel und vor allem anfangs sehr lang (30 bis 40Min.) gestillt, aber eine Mama ist kein Schnuller und mit 7,5 Monaten ist das Kind auch aus dem Alter wo es nur liegen, getragen und gestillt werden will, heraus. Dein Kind wird mobiler, es ist wie Frau Höfel schreibt und das frustriert und deine Kleine tröstet sich selbst, aber es wird ganz sicher wieder weniger werden, mit einem Jahr hat meine Kleine tagsüber so viel geredet und da stört der Daumen im Mund, und es wurde immer weniger bis fast gar nicht mehr tagsüber. Jetzt ist sie fast 2 und an schlechten Tagen, bei Kummer oder Müdigkeit tut sie es immer noch manchmal, aber wenn sie reden will, sag ich ihr sie soll den Daumen rausnehmen, weil man sonst nichts versteht und das scheint ihr auch schon einzuleuchten. Ich denke mit fortschreitenden Alter wird es noch weniger, natürlich würde ich mir wünschen, sie würde nicht mehr Daumenlutschen (der Daumen sieht nicht gerade schön aus, aber es heißt ja immer, später sieht man das nicht mehr), aber anscheinend braucht sie es nocht und dein`s ist ja noch ein Baby, es kann auch sein dass sie doch zum Beispiel mit einem Jahr auf Schnuller oder ein Schmusetuch umsteigt. Also lass sie, wo sie es im Moment so braucht und mach dir nicht zu viele Gedanken.