Frage: Darf mein minderjähriger Sohn mir zur Entbindung?

toffifee38
Hallo....mein 14jähriger Sohn wird im September Vater...nun ist es sein Wunsch bei der Entbindung dabei zu sein. Auf der einen Seite finde ich es gut, das er seine Freundin unterstützen will, nachdem beide mit der Verhütung schon so nachlässig waren, und diese Schwangerschaft, überhaupt entstehen konnte...auf der anderen Seite, frage ich mich ob er das überhaupt verkraftet...schon für erwachsene Männer kann es schwierig sein eine Entbindung mitzuerleben...ist ein 14jähriger in der Lage eine Entbindung durchzustehen oder ist eher davon abzuraten. Darf er mit 14 überhaupt in den Kreißsaal?? Ich wäre Ihnen für einen Rat sehr dankbar. LG

Martina Höfel
Liebe toffifee, diese Konstellationen sind relativ selten und deshalb nicht grundsätzlich als Verfahrensanweisung irgendwo niedergeschrieben. Da Ihr Sohn noch minderjährig ist, kann es sein, dass Ihrerseits und von den Eltern der Schwangeren die Zustimmung(per Unterschrift) verlangt wird. Alles andere sollte man von der Reife Ihres Sohnes und vom Wunsch der werdenden Eltern abhängig machen. Wir haben schon ganz junge Paare erlebt, die phantastisch im Kreißsaal harmoniert haben und andere, wo ganz klar war, da" hüpfen zwei Kinder in einem AbenteuerEvent" herum und sind der Lage in keinster Weise gewachsen. Zum Verkraften: wir lassen 14-jährige Horrorfilme schauen, die erst ab 18 sind, in Ballerspielen fließt Blut in Strömen, sie sollen mit 17 über die Geschicke des Landes mitbestimmen usw. Lassen wir Sie bitte auch am Ernst des Lebens teilhaben. Es ist sein Kind was geboren wird (egal wie die Partnerschaft ausgeht) und wenn er Verantwortung übernehmen soll (seinem Alter entsprechend), dann sollte er auch bei der Geburt dabei sein dürfen. Solange und so gut, wie er (meint) es durchzustehen. Liebe Grüße Martina Höfel