Frage: Darf ich mein Baby probieren lassen?

Emma.M
Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast drei Monate alt und ich würde am liebsten jetzt schon alles mit ihm teilen, und habe mir die Frage gestellt ob ich ihn nicht einfach einmal probieren lassen kann. Ich hätte da natürlich an soße oder Sahne oder so etwas gedacht.

Evi Bodman
Hallo liebe Emma, Ich kann total verstehen, dass du dein Essen mit deinem Kleinen teilen möchtest – das ist ja auch ein schönes Zeichen von Verbundenheit! Mit knapp drei Monaten ist sein Verdauungssystem vermutlich noch nicht bereit dafür. In diesem Alter ist der Darm noch nicht ausgereift und kann viele Bestandteile von normaler Nahrung noch nicht richtig verarbeiten. Das würde ggf. noch ordenltich Probleme mit Blähungen geben. Bei Beikost sollte man am Anfang schon etwas achtsam sein. Ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter von Baby-Led-Weaning und dem Kind das Tempo überlassen, aber hab bitte im Kopf: Gewürze, Salz und Zucker sind nicht gut für ihn, weil seine Nieren und sein Magen noch sehr empfindlich sind. Milchprodukte wie Sahne enthalten Eiweiße, die von dem Körper noch nicht gut verdaut werden können und Soßen enthalten oft Gewürze, Zwiebeln oder Knoblauch, das ist auch noch etwas zuviel für ihn.  Wann kann er mit Beikost starten? Hör doch mal hier in meine Podcastfolge rein, da geht es um Beikostbeginn und wie du erkennen kannst, wann dein Kind bereit ist: https://open.spotify.com/episode/542eG2HBgRF3QKCWiDQlif?si=28966204be9344b8 Die offizielle Empfehlung ist frühestens mit 4 Monaten, besser ab dem 6. Monat - meiner Erfahrung nach hängt das vor allem vom Kind ab. Aber den Beginn am besten erstmal sanft mit ausgewähltem Gemüse und dann nach und nach mehr Nahrungsmittel kennenlernen.  Ich weiß, es ist vermutlich super schwer zu warten, aber versuch noch etwas Geduld zu haben. Falls du noch weitere Fragen zum Beikoststart hast, sag gerne Bescheid. Liebe Grüße! 😊 Hebamme Evi Bodman