Frage: Dankeschön & noch eine Kleinigkeit...

Danke f Ihre hilfreichen Antworten auf meine Fragen von gestern. Ich bin allergisch gegen Gräser, Heu etc. - sollte ich das Heublumendampfbad dann wohl doch lieber lassen, oder? Daran hab ich erst gar nicht gedacht, doch der "strenge" Geruch aus der Tüte in der Apotheke hat bei mir heute gleich wieder Erinnerungen an meine Asthma-Zeit hervorgerufen.... Was mich zum epi-no noch interessieren würde - etwas dumme Frage, aber - wenn man den wirklich tgl benutzen würde bis zum Tag x - "leiert" man dann untenrum nicht ein wenig aus in dem Monat bis zum ET & macht sich dadurch anfälliger f aufsteigende Keime zB? Ich denk mir, wenn man das jd Tag 10 Min ca macht & dann den immer größer werdenden Ballon rausflutschen lässt, bleibt man doch eine Weile danach noch "geweitet" & angreifbarer f Bakterien & Co, oder?! Also wenn ich nun Heublumendampfbäder & epi-no weglassen würde, blieben f mich immer noch d Dammmassage, Himbeerbl.-Tee, Leinsamen essen & Akupunktur (od habe ich was vergessen, was noch geburtserleichternd sein könnte?)...das alles in Kombi könnte doch auch eine gute Dammschnitt-Prophylaxe sein oder?! Danke und liebe Grüße Christl

von christl31 am 13.07.2012, 02:31

Antwort auf: Dankeschön & noch eine Kleinigkeit...

Liebe christl, Dammmassage und Co. sind Hilfsmittel, die Frau benutzen kann, aber nicht muss! Was am besten hilft, ist die Einstellung zur Geburt! Zu wissen, dass es Wehen gibt, dass diese Kontraktionen sind und das Kind herausschieben. Zu wissen, dass es weh tut, aber ein Ergebnis am Ende steht – ein Erlebnis, dass einem niemand nehmen kann. Und zu wissen, dass man mit Atmung, Einlassen auf Geburt und Schmerz, mit dieser Herausforderung klar kommt. Es zulässt! Die tollsten Hilfsmittel nützen Ihnen nichts, wenn Sie unter der Geburt verzagt im Bett sitzen und jede Wehe bejammern und mit dem Schicksal hadern – anstatt sich zu sagen: okay, los geht’s, ich kann das! Und wenn Sie jetzt noch einmal Dammmassage und Co. Betrachten, dann wird klar, warum diese helfen können: frau befasst(im wahrsten Sinne des Wortes) sich mit Geburt und Ihrem Körper!!!!! Ob man dafür allerdings fast 100 EUR ausgeben muss, wage ich zu bezweifeln! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2012

Antwort auf: Dankeschön & noch eine Kleinigkeit...

Hallo Christl, bei Heuschnupfen ist Heublumendampfbad tatsächlich keine so gute Idee... je nachdem, wie heftig Du sonst reagierst, kannst Du es trotzdem vorsichtig probieren. Die Frage zum EpiNo ist eigentlich gar nicht dumm. Einer Studie zufolge (der einzigen und nicht besonders guten, die über das EpiNo gemacht wurde) begünstigt das Gerät keine vaginalen Infektionen und das Gewebe leiert auch nicht dauerhaft aus. Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Damm dafür gemacht ist, über Wochen kontnuierlich geweitet zu werden und glaube auch, dass man das irgendwann dann doch zu spüren bekommt. Mit den genannten Maßnahmen machst Du schon deutlich mehr als manch andere Frau. ;-) Allerdings kann das alles wie schon geschrieben eine Dammverletzung nicht 100%ig verhindern. Schau dass Du bei all den Maßnahmen Deine Schwangerschaft auch noch einfach genießen kannst ;-) LG, Silke

von SilkeJulia am 13.07.2012, 20:57