Frage: danke frau Höfel..sport und stillen

ich habe Sie wgn. Sport und Stillen gefragt... ich wollte noch erwähnen, dass ich erst im Mai per Kaiserschnitt meine Kleine zur Welt bringen werde...und auf jeden Fall sie stillen möchte,erst nach 6-8 wochen kommt ja die rückbildungsgymnastik oder? ODER ZUERST diese wochenbettgymnastik?...sicher laufe ich keinen marathon..doch habe zu hause einen crosstrainer..möchte sobald wie möglich die kilos wieder loswerden... falls Sie noch einen Rat hätten... danke

Martina Höfel
Liebe swmama, gemach, gemach! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (sind Sie hoffentlich schon fleissig mit beschäftigt) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Und den crosstrainer etc. noch etwas ruhen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel