Frage: Dammriss heilt schlecht

Ich bin's mal wieder. Wie gesagt, hier in Schweden gibt es keine Nachsorgehebamme, also habe ich niemanden, den ich sonst fragen könnte :-) Meine Geburt ist jetzt 3 Wochen her. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, der Riss ging genau am alten Riss (auch 2. Grades) entlang. Ich hatte danach weniger Schmerzen als beim ersten Mal, ich denke da unten sind damals schon ein paar Nerven kaputt gegangen, was mir nur recht ist. Bin innen mit 6 Stichen genäht worden, die Fäden haben sich noch nicht aufgelöst. Im Krankenhaus habe ich Kompressen mit essigsaurer Tonerdelösung bekommen, zum auf die Naht legen, damit es schneller heilt. Ist auch alles ganz gut zu, bis auf eine ca. 5 mm grosse Stelle. Die platzt immer wieder auf, es treibt mich langsam in den Wahnsinn. Erst kommt frisches Blut, dann Wundflüssigkeit, dann nichts und dann kommt wieder Blut. Sie ist nicht entzündet oder so, sondern bricht einfach immer nur wieder auf. Ich muss ja wegen meiner APC-Resistenz Heparin spritzen, kann das die Wundheilung beeinflussen ? Ich habe es schon mit Kamillosansalbe versucht, aber das hat auch nicht geholfen. Wie kriege ich die Stelle denn zu ? Ich habe noch blutungsstillenden Puder, soll ich den mal versuchen ? Oder muss ich das nochmal nähen lassen ? *schauder* Jennifer

Martina Höfel
Liebe JenL, nein, für 5mm wird nicht genäht. Was für einen Puder haben Sie? Debrisorb (gereinigter Zucker)? Den dürfen Sie nehmen! Zum Abspülen bitte nicht NaCl, sondern Ringerlösung verwenden. Einfacher Puderzucker tut es auch. Wenn möglich bitte keine Seife verwenden! Nur Wasser. Enge Kleidung bitte vermeiden, da sonst die Slipeinlage scheuert. Und die Slipeinlage widerum nicht zu oft wechseln, da Sie sonst zu trocken ist. Am allerbesten wäre es, wenn Sie untenrum fast ohne laufen könnten. Wenn Ihr Medikament Einfluss hätte, dann müßte ja die gesamte Naht offen sein. Liebe Grüße Martina Höfel