Frage: D-Fluoretten

Chris17
Hallo ich habe einen kleinen Sohn und gebe ihm auf die Empfehlung oder ehr Anweisung meines Kinderarztes und meiner Hebamme täglich eine D-Fluorette. Nun habe ich von meinem Onkel - er hat auch einen kleinen Sohn - gehört, das sie schädlich bzw nur nötig sein sollen wenn das Kind einen nachgewisenen Mangel hat. Er gibt sie seinem Kind deswegen nur zweimal die Woche. Nun bin ich ziemlich verunsichert was richtig ist. Wie sehen Sie das ? Danke

Martina Höfel
Liebe Chris, auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und eine reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Liebe Grüße Martina Höfel