Frage: D-Dimer

Lulu11
Guten Abend Frau Höfel , ich hätte eine Frage und zwar, ich bin momentan in der 34 ssw und war heute beim Hausarzt wegen Reizhusten inzwieschen hat er Puls gemessen, der nicht runter als 133 war und hat danach Blutabgenommen inkl. D -dimer D-Dimer waren bei 2400 CRP 10  So weit ich weiß, die D -dimer sind in der Schwangerschaft immer erhöht, aber ist das nicht zu viel?  Ist das für die 34ssw im Normbereich oder soll ich Therapie bekommen? Danke sehr Viele Grüße Lili

Evi Bodman
Liebe Lili, Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Werte und deine aktuelle gesundheitliche Situation mit dem Reizhusten und deinen Blutwerten ausführlich mit deinem begleitenden Frauenarzt vor Ort zu besprechen. Der Puls von 133 kann durch Stress oder Dehydration verursacht sein, aber auch auf eine Infektion hinweisen. Der CRP Wert von 10mg/l weist auf eine leichte Entzündung hin, was mit deinem Reizhusten in Verbindung stehen kann. D-Dimer Werte sind in der Schwangerschaft physiologisch etwas erhöht, das ist korrekt. Dein Wert ist zwar erhöht aber für die 34.SSW nicht ungewöhnlich. Sprich zur Sicherheit auch hierauf deinen Frauenarzt an und lass ein Thrombose-Risiko ausschließen; achte auf geschwollene oder schmerzhafte Beine. Lieben Gruß, Evi Bodman