Frage: cytomegalie Infektion möglich

stralsunderin1992
Hallo Frau Höfel vllt ist die frage echt doof aber unsere oma lebt bei uns mit im haus. die hat seit ungefähr vier Wochen einen geschwollenen großen lymphknoten rechtsseitig ihres Halses mit schluckbeschwerden und ab und zu Schüttelfrost! Naja nun reden wir andauernd das sie zum Arzt soll..aber naja sie ist stur..;) Nun habe ich gelesen das es auch eine Infektion mit cytomegalie sein könnte...wir benutzen gemeinsam Küche und das bad..was denken sie ist die ansteckungsGefahr hoch wenn es das wäre und ist in dem alter so eine Infektion noch möglich? habe nun angst das sie cytomegalie hat und ich mich anstecke..wie soll ich mich verhalten? Bin in der 39 ssw. Und wenn die Woche unsere kleine zur Welt kommt ist der Kontakt des neugeborenen zu einer mit cytomegalie frisch infizierten gefährlich? Vielen dank. .

Martina Höfel
Liebe stralsunderin, bitte die Kirche im Dorf lassen! "Das Virus ist in Sperma, Zervix-/Vaginalsekret, Urin, Speichel, Tränen und Muttermilch, aber auch in Blut und Blutbestandteilen nachweisbar. Durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion kann es beispielsweise beim Küssen oder Geschlechtsverkehr übertragen werden. Aufgrund des Blutkontakts ist eine Infektion darüber hinaus bei allen Organtransplantationen möglich. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, die so genannte Inkubationszeit, beträgt zwei bis sechs Wochen." entnommen: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_cytomegalie-cytomegalie_1100.html letzter Zugriff_1.6.2015 Das normale Leben mit der Großmutter birgt also keine Gefahren für Sie! Liebe GRüße Martina Höfel