Frage: Corona positiv SSW 38

Mamitobe2024
Hallo :) Ich befinde mich seit heute in der 38 SSW und bin seit letzten FR ein bisschen gesundheitlich angeschlagen - zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, als ich ein wenig Hals/Schluckenweh bekam, da ich dachte es kommt von meinem extreme. Sodbrennen, welches mich Tag und vorallem Nachts quält. Jedoch war die Woche davor mein Bruder ziemlich krank, danach meine Mama (alle dasselbe mit Verkühlt sein, Husten usw.) und dann eben noch die Freundin von meinem Bruder. Diese war beim Doktor und musste dort einen Corona Test machen, da es zur Zeit wieder extrem umhergeht. Sie war natürlich positiv. Zuhause hatten wir noch einige Schnelltests und ich hab mal nur aus reiner Neugier 2 Tests gemacht, welche auch positiv anschlugen. Das war am Sonntag, dort fühlte ich mich schon nicht mehr sonderlich gut, hatte bisschen Kopfschmerzen, Halsweh, bisschen Husten und meine Nase ging immer wieder zu. Gestern war dann ganz ein schlimmer Tag, ich fühlte mich sehr gerädert - hatte eine sehr kratzige Stimme und wusste ich bin krank. Jetzt helfe ich mir halt mit Kamillentee, Salbeitee+Salz zum gurgeln und inhaliere mit Kräutern+Salz, trinke viel und esse Hühnersuppe. Heute geht es mir schon besser, meine Ohren und Nase sind zwar immer noch beschlagen und ich fühl mich noch nicht wieder fit, aber besser wie die Tage davor. Meine Frage nun - ich bin nicht geimpft oder dergleichen. Aber wollte damit jetzt auch nicht zum Arzt  gehen, da es nicht schlechter wird und ich auch kein Fieber habe und unnötig Medikamente schlucken will ich nicht. Also kann ich es eh nur auskurieren. Muss ich mir Sorgen machen das mein Baby im Bauch irgendwas davon abbekommt? Ich kann es leider nicht ändern das ich krank bin, da zur Zeit fast alle krank sind. Das Baby bewegt sich feucht fröhlich in meinem Bauch (ganz zum Leiden von mir 😂 da die Tritte immer mehr schmerzen) also kann ich davon ausgehen dass das Baby im Bauch nicht viel vom krank sein mitbekommt? Lg.

Evi Bodman
Hallo Mamitobe2024, Auch wenn all deine geschilderten Beschwerden sicherlich fordernd sind und man gut darauf verzichten kann, kannst du beruhigt sein: Eine Erkältung oder eine milde COVID-19-Infektion in der späten Schwangerschaft ist in der Regel nicht gefährlich für dein Baby.  Die Hausmittel, die du anwendest, klingen sehr gut. Viel Flüssigkeit, Ruhe, und das Inhalieren von Dampf sind hilfreich bei der Linderung von den beschriebenen Symptomen. Da du dich schon auf dem Weg der Besserung fühlst, scheint dein Immunsystem gut zu arbeiten. Es ist gut zu hören, dass sich dein Baby weiterhin kräftig bewegt. :) Sollten sich deine Symptome verschlimmern oder sich Fieber entwickeln, wäre es ratsam, doch noch einmal ärztlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und evtl. Medikamentengabe abzusprechen. Sollte sich dein Kind sehr zeitnah auf den Weg machen und du bist während der Geburt noch positiv, bitte das Klinikpersonal umgehend informieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Geburt! Evi Bodman