Frage: Chlorhexamed Forte 0,2 alkoholfrei

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, aufgrund von Zahnfleischentzündungen soll ich für eine Woche einmal täglich das oben genannte Produkt verwenden. Dieses soll ich ausspucken, jedoch nicht mit Wasser nachspülen. Ist es unproblematisch, dass ich danach ganz normal meinen Speichel schlucke? Irgendwie finde ich, dass das Produkt die Speichelproduktion sehr anregt... Ich befinde mich in der 26 SSW und habe Angst, dass ich dem Baby schaden könnte. Vielen lieben Dank

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Mom2Bee, vielen Dank für deine Nachricht! Das von dir genannte Produkt is wird oft bei Zahnfleischentzündungen eingesetzt und ist bei korrekter Anwendung (ausspucken, nicht schlucken) ungefährlich in der Schwangerschaft. Es ist völlig normal, dass die Anwendung die Speichelproduktion anregt – Chlorhexidin wirkt leicht reizend auf die Schleimhäute. Solange du die Lösung gründlich ausspuckst und nur den natürlichen Speichel schluckst, besteht für dein Baby kein Risiko. Chlorhexidin wird über die Mundschleimhaut nicht in signifikanten Mengen aufgenommen und gelangt daher kaum in deinen Körper. Auch wenn minimale Reste im Speichel verbleiben, ist das für dein Baby völlig unbedenklich. Du kannst die Behandlung also entspannt fortsetzen und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman