Frage: Brennen in der Scheide

Hallo, ich habe nun in der 16. Ssw und habe seit 2,5 Monaten ein unerträgliches Brennen in der Scheide, es wurden jegliche Untersuchungen gemacht. Der ph-Wert und Ausfluss sind in Ordnung, es gibt keine Pilze oder Bakterien. Habe es mit Biofanal, Multi-Gyn, Milchsäurebakterien, Fluomizin probiert, nichts hilft. Meine Ärztin ist langsam auch verzweifelt. Es juckt nicht und beim Wasserlassen gibt es auch keine Probleme. Die Urinkultur hat ergeben, dass es minimal Bakterien gibt, daraufhin wurde mir für 5 Tage das Antibiotikum Amoxi 750mg verschrieben aber auch danach gibt es keine Besserung. Es gibt Tage da ist es sehr schlimm und anderen etwas besser. Ich trinke ca 3 Liter am Tag und ernähre mich gesund. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer mal wieder mit diesem Brennen vor der Periode zu tun, auch das konnte sich niemand erklären, mit einsetzen der Periode hörte es dann auf. Kann es einen hormonellen Grund geben? Hat das hier jemand in der Community auch schon gehabt in der Schwangerschaft?

Antwort auf: Brennen in der Scheide
Liebe Nachtiga, kann es sein, dass Sie häufig und gründliche Intimhygiene betreiben? Das ist manchmal der Grund. Dann wird die Haut Ihrer natürlichen Barriere beraubt und reagiert total empfindlich. Versuchen Sie einmal 14 Tage nur klares Wasser zu nutzen. Ja, das hört sich unhygienisch an – ist es aber nicht. Dazu eine Quarkvorlage (gerne 2 mal pro Tag). Machen Sie sich eine Quarkvorlage (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Liebe Grüße Martina Höfel