Frage: Brei am Nachmittag & noch mehr Fragen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn wird am 06.Dezember 10Monate und nun wollte ich mal wissen, ab wann das mit dem Essen nicht mehr so "geregelt" sein "muss"? Morgens gegen halb neun bekommt er eine Flasche 1er Milch, ca. halb zwölf gibt es Mittag, entweder selbstgekochten Brei aus Kartoffeln und Gemüse, ab und zu Hühnchen oder Rindfleisch. Am Wochenende wenn mein Mann dann auch da ist, isst er meist von uns mit. Nachmittags bekommt er mal Obstmus oder einen Früchte/Milch Brei zum anrühren. Abends haben wir nun grade angefangen ihn mal ein bisschen Brot mit dünn Leberwurst probieren zu lassen, es schmeckt ihm. Da es ja nur 2/3 kleine Stückchen sind, kriegt er trotzdem noch einen Milchbrei und etwas Milch. Nun meine eigentlichen Fragen. Ab welcher Menge "anderes Essen" wie zum Beispiel dem Brot kann ich abends den Brei weglassen? Die Flasche Milch wollte ich eigentlich noch bisschen beibehalten, somit hat er ja seine Milchmahlzeit. Ich bin mir dann immer nicht sicher ob er satt ist, weil ich mich bei Brei immer an 200g halte, aber bei was anderem? Und wegen Nachmittags? Reicht es in 1/2 Monaten, wenn er dann 1Jahr wird, aus, das er zb. einen Keks oder ein Stück Apfel/Birne isst? Wie lange füttert man Nachmittags Brei? Ich könnte mir vorstellen wenn die Kinder sich dann auch länger alleine beschäftigen oder schon ganz anders spielen gelernt haben, zb Nachmittags gar keine "volle" Mahlzeit mehr zu sich nehmen, ist das richtig? (Ist sicher etwas komisch ausgedrückt, ich hoffe sie verstehen wie ich es meine ;o) ) Ab Mai nächsten Jahres geht er zur Tagesmutti, gut, dann ist er schon 1Jahr/3Monate, aber dann wird die Milch am morgen ja wegfallen, was essen die Kinder denn so zum Frühstück? Ich muss ihn ja sicherlich rechtzeitig an was "anderes" gewöhnen und nicht erst wenn er bei der Tagesmutter ist, von heut auf morgen was anderes kennenlernen muss. Ich weiß, wir haben noch alle Zeit der Welt, bis dahin ändert sich mein Kind auch noch 10mal, aber ich mach mir so meine Gedanken... Vielleicht können sie mir schon mal eine paar gute Tips geben...

Martina Höfel
Liebe mamanoel, bekommt er nur 2-3 Stücke oder will er nicht mehr? Wenn er mehr nimmt, dann darf er bis er satt ist und dann müssen Sie den Brei ein paarmal essen!*g* Sie können nach dem 1. Geburtstag den Brei erstmal halbieren und durch Obst/ Zwieback/ungern Keks ersetzen und schauen, was passiert. Vielleicht schiebt er bis dahin nachmittags den Teller von alleine weg! Warum sollte die Milch am Morgen wegfallen? Im Gegenteil, ich würde sie als "altes Ritual" beibehalten (Zeit morgens ganz wach zu werden, Kann man prima auf der Couch liegend trinken während Mama sich fertig macht). Wenn bei der Tagesmutter die anderen Kinder etwas anderes essen, wird er von alleine die Flasche zurückweisen. LIebe Grüße Martina Höfel