Frage: Blutvergiftung

Sophie_Sunny
Guten Tag, ich mache mich gerade total verrückt.    Meine kleine 2 Jahre hat zwei Wunde Stellen am Po. Vergleichbar mit einer offenen blase.    Die stellen haben auch schon öfters geblutet, mal wird es besser, mal schlechter.. mal weg..   Ich mache mir jetzt richtig Sorgen, dass dies zu einer Blutvergiftung führt.. da Stuhlgang und urin in die Offene stelle kam / Kommt...    Ich Creme es mit Zinkpaste ein.    Danke im voraus...

Evi Bodman
Hallo Sophie_Sunny, ich würde sagen: Mach dir keine allzu großen Sorgen – offene Stellen am Po bei kleinen Kindern sind zwar unangenehm, aber in der Regel nicht gefährlich, wenn sie gut gepflegt werden. Das kommt sogar ziemlich häufig vor. Solche Wunden entstehen oft durch Reibung, Feuchtigkeit oder empfindliche Haut, und der Kontakt mit Stuhl und Urin ist bei sorgfältiger Hygiene meist unproblematisch. Acht drauf, die Stellen regelmäßg sanft mit warmem Wasser (kein Seifenmittel) zu reigen und tupfe sie vorsichtig trocken. Zinkpaste ist eine gute Wahl, da sie die Haut schützt und Wundheilung fördert. Lass dein Kind so oft wie möglich ohne Windel, damit die Stellen trocknen und heilen können. Wenn die Stellen nach 2–3 Tagen nicht besser werden, lass das von einem Kinderarzt abklären. Eine Blutvergiftung ist extrem selten und würde sich durch deutliche Symptome wie Fieber oder allgemeines Unwohlsein zeigen. Solange dein Kind fit ist, brauchst du dir wirklich keine Gedaken machen Alles Gute! 💛 Hebamme Evi Bodman