Frage: Blutungen

Meine Tochter ist vor 8 Wochen bei einer natürlichen Geburt auf die Welt gekommen und eigentlich haben meine Blutungen schon 3 - 4 Wochen nach der Geburt aufgehört. Nun habe ich seit 2 Wochen immer wieder Blutungen, teilweise nur ganz wenig bräunliches Blut, teilweise ein paar Tage lang frisches Blut. Ich war nach 6 Wochen bei der Frauenärztin, wo alles gepasst hat. Soll ich wieder zur Ärztin gehen? Weiters hatte ich in der Schwangerschaft ziemliche Schmerzen im Bereich der Symphyse und dachte eigentlich, dass die mit der Geburt verschwinden. Leider ist das nicht der Fall, habe immer beim spazieren gehen schmerzen und auch wenn ich die kleine in der Trage habe. Was kann ich tun, damit das besser wird.. Würde so gerne wieder regelmäßig joggen gehen.. Habe heute noch zufällig mal mit einem Spiegel in meiner scheide geschaut, weil ich immer so ein leichtes Fremdkörpergefühl /einen druck nach unten habe. Nun ist der scheideneingang irgendwie komisch. Man kann nicht direkt hineinschauen, sondern es ist irgendwie komisch wulstig? Eher im dammbereich sind zwei so komische wulste .. Schwer zu beschreiben.. Ist das noch von der Geburt so? Soll ich trotz allem beckenbodentraining machen?

Antwort auf: Blutungen
Liebe Blumeee, ich fange mal von hinten an. Ja, bitte auf jeden Fall Beckenbodentraining. Das sorgt dafür, dass alle Organe wieder Ihren Platz einnehmen. Korrekt ausgeführt, ist es eine Aufwärtsbewegung. Bitte keine Rückbildung ohne Anleitung, denn dazu muss erst der Beckenboden wieder stabil sein. Rückbildung sorgt für Druck auf den Beckenboden. Die Symphyse sollte sich noch einmal jemand anschauen. Evtl. benötigen Sie im Nachhinein noch einenstabilisierenden Gürtel. Die Wulst bzw. die Wülste sind das Ergebnis der Naht. Sie werden sich noch verändern. Liebe Grüße Martina Höfel