Frage: Blutungen, Utrogest und einfach Angst!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 6. SSW und habe seit vergangenen Samstag dunkelbraune Schmierblutungen. Ich war damit auch schon beim FA und der meinte, es wäre altes Blut und von oben käme auch kein Fruchtwasser das wäre schonmal positiv zu werten. Beim US hat er eine Fruchthöhle von 4,4 mm entdeckt und zur Sicherheit ein Beta-HCG gemacht, für welches ich morgen Nachmittag das Ergebnis bekomme. Nun kommt mir das mit den Blutungen aber ein wenig spanisch vor, ich habe unter Tags kaum Blutungen, nehme Abends und Morgens je 1 x Utrogest vaginal und ich habe das Gefühl, dass ich wenn ich die Morgens-Utrogest genommen habe, das dann mehr Blut kommt, wie wenn ich dann immer wieder eine "Wunde" aufreiße, denn wenn ich dann aufstehe dann hab ich immer nen ziemlich großen Fleck im Schlüpfer. Aber es ist immer braunes Blut, also kein frisches hellrotes! Mein FA sagt ich soll mich schonen, naja das ist mit einem 3-jährigen Kind auch nicht so einfach :( Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, womit die Blutungen zusammen hängen können, ich hatte im vergangen Dezember eine FG in der 9. SSW und bin daher ziemlich leicht zu beunruhigen. LG und schonmal Danke im Voraus. Cedisma

Martina Höfel
Liebe cedisma, Blutungen in der Frühschwangerschaft sind gar nicht so selten - aber haben eben manchmal auch einen unschönen Ausgang. Das haben Sie ja selbst schon erfahren. Dass morgens etwas mehr Blut in der Vorlage ist, ist völlig normal. Das hat nichts mit dem Uterogest zu tun, sondern es hat sich über Nacht angesammelt. Leider kann frau zu dieser Zeit nichts anderes tun, als sich etwas zu schonen und abzuwarten - da die Natur durch das Alles-oder-Nichts-Gestz alles regelt. Liebe Grüße und "Daumendrück" Martina Höfel