Frage: blutspur stuhl

annamaja
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Heute habe ich beim Windelnwechseln gemerkt, dass eine kleine Spur ganz hellrotes Blut mit dabei war, ansonsten war der Stuhl ganz normal senfgelb, körnig...Muttermilchstuhl halt... Als sie das vor einiger Zeit schon einmal hatte, habe ich beim Kinderarzt angerufen, wo man zu mir sagte, das könne schon einmal vorkommen und solange es nicht bei jedem Mal sei und das Blut hellrot bestünde kein Anlass zur Sorge.. Sehen Sie das genauso?

Martina Höfel
Liebe annamaja, aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Es muss also nicht unbedingt eine Verstopfung zugrunde liegen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sähe aus wie Kaffeesatz. Vielleicht sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt wegen einer Stuhlprobe - damit zu Ihrer Beruhigung zumindest Parasiten und Blut IM Stuhl ausgeschlossen wird. Liebe GRüße Martina Höfel