Frage: Blutfäden- Muttermilchinduzierte Kolitis

jannis06
Hallo, meine Kleine ist 17 Wochen alt. Sie hatte schon mal vor ein paar Wochen einige Tage Blut im Stuhl, seitdem war nichts mehr. Jetzt hat sie wieder Blutfäden im Stuhl seit 3 Tagen. Ihr geht es aber super. Nimmt ordentlich zu, momentan trinkt sie alle 2 Stunden und das recht hastig, so dass sie momentan wieder etwas Blähungen hat, die ihr aber nicht weh tun, nur schießt der Stuhlgang oft raus, so dass ich vermute, das es durch eine Fissur zu diesen Blutungen kommt. Milchprodukte habe ich in letzter Zeit zwar wieder mehr am Tag als sonst gegessen, weiß aber nicht, ob es da zwingend einen Zusammenhang gibt. Hätte sie da nicht auch noch andere Probleme? Auf Buttermilch und Joghurt hat sie schon immer mit Blähungen reagiert, die lasse ich weg. Jetzt habe ich von einer muttermilchinduzierten Kolitis gelesen. Was müsste ich dagegen tun? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe jannis, da Sie sich relativ kuhmilchfrei ernähren, kann man von Muttermilch-induzierter Kolitis sprechen, das ist korrekt. Dabei kann älteres als auch hellrotes Blut ausgeschieden werden. Die dafür verantwortlichen Allerge (oder das Allergen) wird man wohl nur schwer oder gar nicht finden. Die Blutverluste sind meist, wie auch lt. Ihrer Beschreibung sehr gering, so dass sie weiter nichts unternehmen müssen. Und ja, es kann sein, dass es nichts mit einer Kolitis, sondern lediglich mit Fissuren am Darmausgang zu tun hat. Liebe Grüße Martina Höfel