Frage: blutdruck

Honiggeist
Hallo Frau Höfe, ich habe mit den Gestose-Frauen gesprochen wegen Vorbeugung einer Gestose.Sie haben mir empfohlen das essen Gut zu salzen und zusätzlich 1/2-1 teel extra. Aber ich muß auf meinen Blutdruck achten und Salz erhöht doch auch den Blutdruck.Meine Mutter leidet auch an hohem Blutdruck und sie Soll nicht viel salzen, das versteh ich jetzt nicht was stimmt denn? Danke LG

Martina Höfel
Liebe Honiggeist, für das tägliche Leben gebe ich Ihnen Recht - weniger (Salz) ist mehr! Für die Schwangerschaft gilt das nicht, denn der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel