Frage: Blutdruck in Schwangerschaft

Bella85
Hallo mache mir etwas Gedanken über meinen Blutdruck. Bin in der 7+5 und als ich mein Blutdruck vorhin das erste mal gemessen hatte war der Wert 86 / 48 habe mich sehr erschrocken und nach paar Minunten nochmal gemessen und da stand 93 /61. Ist das ok.? Das Blutdruckgerät gehört nicht mir also ich benötige eigentlich keins nur messe damit ab und an. Muss noch dazu sagen vorhin bekam ich Durchfall was sich aber nach einem Tee wieder beruhigt hat aber mir ist noch kalt und habe leichtes Kopfweh. Mache mir so Gedanken weil ich im November/Dezember ein Abgang in der 4 ssw hatte. Ist das mit dem Blutdruck ok oder sollte ich mal mit mein Arzt reden? Termin hätte ich für 5.4 Danke schonmal für Antwort. lg bella

Martina Höfel
Liebe bella, Schwangere sollten ein wenig aufpassen, da es zu einer ungenügenden Durchblutung und Sauerstoffversorgung von Herz, Hirn und Organen kommen kann. Und dieses sich dann auch auf das Ungeborene übertragen kann - in Form von Wachstumshemmungen / Entwicklungsstörungen,... Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft kann es zu einem verlangsamten Blutkreislauf kommen. Bewegungsmangel und Stress können das widerum unterstützen . Auch ein Flüssigkeitsmangel könnte ggf. die Ursache für den Abfall sein! Deshalb immer genügend Wasser trinken! Wenn Sie vermehrt müde sind (trotz ausreichenden Schlafes), beim raschen Aufstehen Schwindel verspüren, Herzklopfen haben, leicht reizbar sind, kühle Hände/Füße haben oder blass wirken oder aber, wenn KOPFSCHMERZEN auftreten, generell immer den Arzt konsultieren! Also erst trinken, trinken, trinken und bewegen, bewegen, bewegen, bevor Sie zu medikamenten greifen. Liebe Grüße Martina Höfel