Frage: betreff geburt

gibt es irgendwelche übungen o.ä., damit das baby tiefer ins becken rutscht? meine tochter saß damals auch nicht fest, war dann ein kaiserschnitt, würde gerne diesesmal normal entbinden, das baby liegt in schädellage, sitzt aber in de 37.ssw noch sehr weit oben, habe auch keine senkwehen. vielen dank.

Martina Höfel
Liebe strohga, warum wurde der erste Kaiserschnitt gemacht? Wurde das Becken vermessen? Da Ihnen anscheinend niemand gesagt hat: "Ihr Becken ist zu eng, sie bekommen wieder einen Kaiserschnitt", gehe ich mal davon aus, dass ein enges Becken nicht der Grund ist. Bei Mehrgebärenden ist es ganz oft der Fall, dass sich die Kinder erst mit Blasensprung ins Becken senken. Bei Erstgebärenden (und dazu gehören Sie funktionell)kommt das nicht ganz so häufig vor, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Die Frage ist ja, warum das Kind den Weg noch nicht gefunden hat. Wenn es etwas unglücklich liegt, dann ist Bewegung angesagt und ab und an mal die Knie-Ellenbogenlage (dabei Beine körperbreit auseinander stellen, kein Hohlkreuz machen und den Kopf auf die Hände legen) einnehmen. Dadurch wird das Kind eingeladen seine POsition zu verändern. Wenn sich der untere Teil der Gebärmutter noch nicht entfaltet hat, dann kann der Kopf nicht ins Becken rutschen (ist ungefähr, als ob Sie ein Tuch über das knöcherne Becken gespannt hätten). Dann ist evtl. Himbeerblättertee angesagt (allerdings nur, wenn Sie nicht massiv unter Ödemen leiden!). Liebe Grüße Martina Höfel