Frage: Besenreisser

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen: Ich kann nur noch auf der Seite schlafen, da mir sonst die Lendenwirbelsäule sehr schmerzt. Kommt wohl durch das Gewicht des Kindes? Jetzt tauchen Besenreisser au den Oberschenkelseiten auf auf denen ich liege. Haben Sie einen Tip für irgendeine bequemere Schlafposition? Ich bin in der 28. SSW. Meine zweite Frage: Was kann ich bei Hämorrhoiden Beschwerden tun? Ist Hametum Salbe erlaubt? Besten Dank für Ihre Mühe

Martina Höfel
Liebe jule, bitte eine Decke oder ein Stillkissen zwischen die Beine legen, damit der Druck etwas gemildert wird. Wenn das nicht hilft, dann helfen vielleicht Anti-Thrombose-Strümpfe. Natürlich über Tag auch Bewegung und Beine hochlegen. Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Die Quarkzäpfchen in Fingerhandschuhen sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel