Frage: Bereits 8 Monaten - weint seit ein paar Tagen Nachts

Guten Abend, Als Erstes möchte ich Ihnen von den alltäglichen Dingen berichten, damit sie sich ein Bild machen können. Meine Tochter ist 8 Monate und ist von Anfang an ein sehr sehr liebes und ausgeglichenes Baby. Sie hat mit vier Wochen schon durchgeschlafen und auch das Zubettbringen klappte immer super. Kein Geschrei, nichts. (Sie schläft in ihrem Bett, im eigenen Zimmer). Vor einer Woche hat sie von Abends 7.00 bis am nächsten Morgen 8:30 geschlafen ohne einmal zu erwachen. Sie hält tagsüber Mittagsschlaf bis zu 2 Std.. Ansonsten ist sie ein ruhiges, aufmerksames, fröhliches kleines Mädchen und ganz normal entwickelt. Krank war sie auch noch nie. Ich muss außerdem hinzufügen, dass ich eine sehr "perfektionistische", aber trotzdem ruhige und ein bischen gluckenhafte Mama bin. Ich achte sehr auf einen geregelten Tagesablauf ohne dass ständig irgendetwas "außergewöhnliches" ansteht. Und nun zu dem Problem: Nachdem ich sie, wie jeden Abend, ins Bett gebracht habe, schläft sie zwei, drei, Std., danach wacht sie auf, brüllt. Ich gehe dann leise zu ihr, drück ihr ihr Kuscheltier in die Hand, streichel sie und geh nach ein paar Minuten wieder aus dem Zimmer. In der Regel schläft sie dann weiter bis früh. Aber seit zwei Nächten fängt sie, nachdem ich aus dem Zimmer gegangen bin, wieder an zu Schreien. Als hätte sie Angst, dass ich nicht wiederkomm. Ich warte dann kurz und geh aber letztendlich wieder zu ihr und nehm sie aus dem Bettchen, weil sie sich anders nicht beruhigen lässt. Ich war dann nach einer Weile sogar soweit, dass ich sie mit in mein Bett genommen habe, weil sie nicht aufhören wollte zu weinen, sobald ich sie wieder hingelegt hatte. Ich dachte, dass es eine einmalige Sache, weil es seit sie auf der Welt ist, nie der Fall war, aber nun ist es heute schon wieder so. Sie liegt dann, wie gerade auch, neben mir und macht gar keinen müden Eindruck, obwohl es ruhig und einigermaßen dunkel ist, sie weint auch nicht ;) - sie spielt. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich nun daran gewöhnen könnte und in Zukunft die Nacht zum Tag macht... :( Was hat sie nur? Zähne evtl. (spüre und sehe nichts - hat unten bereits zwei)? Oder einfach nur eine Phase? Entwicklungsschub? Bitte antworten sie mir schnell, damit ich nichts falsch mache (z.B. das in mein Bett nehmen).. Was soll ich tun? Etwa schreien lassen?? :( Vielen lieben Dank und eine geruhsame Nacht.. :) MfG Kristina F.

Martina Höfel
Liebe Kristina, Sie hatten bis jetzt "Glück" im Sinne von: das Kind schläft durch. Nun, beginnt eine Zeit des Schlafens, wo das Kind sehr viel neues erlebt und sich nachts Gewißheit verschaffen muss, dass alles beim Alten ist! Nehmen Sie Ihr Kind ruhig mit ins Bett - da ist es sicher und wird schlafen! Und wenn eine Stunde wach sein angesagt ist: nicht spielen, sondern Handauflegen und selber weiter schlafen. Und: nein, nicht schreien lassen. Ihr Kind hat das Bedürfnis bei Ihnen zu sein. Das sollten Sie erfüllen (oder Ihr Mann). Liebe Grüße Martina Höfel