Frage: Unruhiges Baby das sich nachts auf den Bauch legt und weint.

Lotusblut
Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat nie am Bauch geschlafen. Er wurde von Anfang an von uns relativ streng nur auf den Rücken gelegt oder in die Seitenlage. Seit ca 2 Wochen wacht er nachts auf, da er sich von der Rücken- in die Bauchlage dreht. Dabei bäumt er seinen Oberkörper auf und fängt an zu weinen. Meist dreht er sich wieder auf den Rücken und wiederholt dies mehrfach bis zu einer Stunde lange. Manchmal robbt er zusätzlich noch im Bett herum. Wenn er nicht weinen würde, würde ich ihn lassen, doch scheint er mit dieser Situation nicht zufrieden zu sein. Außerdem weckt ihn das auch sehr, dh er ist schläft sehr schlecht wieder ein. Allerdings fühlt es sich instinktiv falsch an ihn daran zu hindern sich zu drehen. Ich tue es weil ich nicht wirklich weiß was ich tuen soll. Es wirkt manchmal so als würde er gerne am Bauch liegen weiß aber nicht wie es geht. Vielen Dank für Tipps oder einfach nur eine Erklärung warum er das macht. Mit freundlichen Grüßen Lotusblut.

Martina Höfel
Liebe Lotusblut, warum er das macht, kann ich auch nicht sagen bzw. nur vermuten. Ihr Sohn wird nachts wach und probiert alles aus, was er kann. Tagsüber würden Sie ihn wahrscheinlich hochnehmen und tragen – nachts soll er ja schlafen. Viele Eltern erleben solche Phasen der Unruhe. Ob Festhalten das richtige Mittel ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn sich das Kind kurzfristig beruhigt, dann okay. Ansonsten heißt es: geduldig bleiben und abwarten bis die Phase durch ist. Liebe Grüße Martina Höfel