Frage: Beißring ausgelaufen

Galiamelone
Guten Abend :) mir ist etwas blödes passiert... undzwar habe ich den Beißring von meiner Tochter mit den Schnuller abgekocht... natürlich ist er danach ausgelaufen (was ich zu spät sah) Schnuller hat meine Tochter aber bekommen... jetzt die Frage... ist die Flüssigkeit in dem Beißring gefährlich? Leider war das ein Geschenk (ein roter Fisch) den Hersteller weiß ich leider nicht... die restlichen Schnuller werden natürlich wieder abgekocht.. Aber einen Schnuller hatte sie schon im Mund... können sie mir da Entwarnung geben ? Oder muss ich irgendwas tun ? Vielen lieben Dank

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, Mach dir keine großen Sorgen! Ich verstehe, dass dich diese Situation beunruhigt, aber ich denke, du kannst dich entspannen. 😊 In Beißringen ist in der Regel destilliertes Wasser oder eine ungiftige Flüssigkeit enthalten, da solche Produkte für Babys sicher sein müssen. Selbst wenn ein kleiner Rest Flüssigkeit in den Schnuller übergegangen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass davon eine Gefahr ausgeht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Spüle die Schnuller und Beißringe gründlich aus und lass sie erneut abkochen. Wenn der Beißring ausgelaufen ist, solltest du ihn sicherheitshalber entsorgen. Beschädigte Beißringe können Bakterien oder Schmutz aufnehmen. Solange deine Tochter fit ist, normal trinkt, isst und keine Symptome wie Erbrechen oder Durchfall zeigt, besteht kein Grund zur Sorge. Sollte sich etwas Ungewöhnliches zeigen, wende dich an den Kinderarzt – aber das ist höchst unwahrscheinlich. Alles Gute für dich und deine Kleine! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman