Frage: Beine hoch

Was mich schon bei der Geburt unseres Kindes interessiert hat und niemand konnte bisher eine plausible Erklärung abgeben. Warum müssen die Gebärenden beim Pressen die gespreizten Beine hoch nehmen und fast bis zu den Ohren ziehen. Als ich nach der Geburt meine damalige Hebamme fragte, meinte sie nur. Das ist halt so, da kommen wir Hebis besser ran. Danke für Eure Antworten im Voraus Marianne01

Martina Höfel
Liebe Marianne, in jeder Gebärposition bewegen Sie Ihre Knie mehr oder weniger Richtung Oberkörper, dadurch kippt Ihr Becken nach vorne und Ihr Rücken wird rund. So bieten Sie Ihrem Baby den optimalen Weg. Die Beine dabei seitlich abzuspreizen versteht sich von selbst. Sie können es ausprobieren: stehen, hocken, Seitenlage, Rückenlage, Vierfüßlerstand (auf Knien und Händen). Allerdings muss das KInd in Rückenlage quasi nach oben (Verlauf Wirbelsäule, Becken, Weichteilkanal) aussteigen. Je aufrechter die Frau ist, umso mehr kann die Schwerkraft wirken und das Pressen kann in Schieben übergehen. D.h. im Vierfüßlerstand kann das Kind wie auf einer Rutsche nach unten rutschen. Die Rückenlage wurde mit dem "Erfinden" der geburtshilflichen Instrumente (Zange, Saugglocke) normal, da man so die Schwangere besser "behandeln" konnte. Mit freundlichen Grüßen Martina Höfel