Frage: Beikost

judy85
Hallo Frau Höfel, ich habe vor knapp 2 Wochen bei meiner Tochter mit der Beikost angefagen (Möhren) und habe sie die 6 Monate voher voll gestillt. Leider habe ich nicht den Eindruck das es ihr sehr gefällt. Mit etwas Mühe macht sie den Mund etwas auf (wenn ich sie bespaße), sodass ich ein kleines Löffelchen Möhren in ihren Mund bekomme Sie verzieht dann ganz schrecklich das Gesicht, spuckt das Essen aber nicht aus. Meist klappt es dann das sie 3-4Löffel ist, aber wie gesagt wirklich gefallen tut es ihr scheinabr nicht. Jetzt meine Frage ob ich es einfach weiter vorsichtig versuchen und dranbleiben soll? Vielleicht eine andere Sorte? Oder brauch meine Tochter evtl. noch etwas Zeit und ich mache eine Pause und versuche es zu einem späteren Zeitpinkt nochmal. Da es mein erstes Kind ist habe ich keine Erfahrungen mit dem Zufüttern und weiß nicht ob dieses Verhalten normal ist. Ich erwarte keinesfalls das sie den Mund weit aufmacht und freudestrahlend ein Glas Möhrchen ist, aber es hat sich halt nach 2 Wochen noch gar nichts getan. Mit freundlichen Grüßen Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, lassen Sie die Möhren weg und bieten Sie Ihrem Kind immer mal was von Ihrem Essen an (Kartoffelbrei oder -quetsch, Gemüse etc.). Banane oder Birne auch gut. Ein paar Löffelchen reichen oder Sie geben Ihrem Kind das Essen gleich in die Hand. Dann kann es manschen und danach die Finger ablecken (fördert die Feinmotorik). Oder Sie warten einfach ab. Eines Tages wird Ihr KInd Ihnen das Essen aus der Hand nehmen und loslegen. Diesen Zeitpunkt sollte es selber bestimmen. Liebe GRüße Martina Höfel