Frage: Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt, korrigiert 6 Monate (da er 14 Wochen zu früh kam). Seit ca. 2 Wochen bekommt er nun Beikost. Nachdem er die erste Woche jeweils nur 1-2 Löffel Karottenbrei gegessen hat, isst er jetzt seit 4-5 Tagen jeweils so 30-50 g, die letzten 2 Tage jeweils mit Kartoffel. Danach trinkt er jeweils noch mindestens 100 ml abgepumpte MuMi. Ich habe ihm bisher weder zusätzlich Tee oder Wasser gegeben (bekommt außer dem Brei Muttermilch nach Bedarf) noch habe ich Öl unter den Brei gemischt, da ich dachte, dass man beides erst machen muss/soll, wenn eine ganze Mahlzeit ersetzt ist. Jetzt hatte er die letzten 4 Tage keinen Stuhlgang (vor Einführung der Beikost immer mehrmals täglich), heute kam endlich etwas, zwar micht ganz trocken, aber sehr dickbreiig, beim Urin habe ich gleichzeitig den Eindruck, dass er seit der Beikost schwerere Windeln hat wie vorher. Ist das normal? Ich weiß, dass Karotten verstopfend wirken können. Bevor ich jedoch die Gemüsesorte wechsle, wollte ich erst mal nachfragen, ob ich bisher nicht doch was falsch gemacht habe? 1. Sollte ich ihm doch schon Wasser/Tee anbieten, auch wenn er noch nicht so viel isst und ich den Brei recht dünn mache? Wenn ja, welchen Tee? 2. Ist es sinnvoll, jetzt schon Öl zuzugeben? Welches Öl kann ich da nehmen? Ich habe gelesen, dass man kein kaltgepresstes Öl nehmen soll, sondern am besten raffiniertes Rapsöl. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Katja
Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 17:58

Antwort auf: Beikost
Liebe Katja, Kinder nehmen mit der Muttermilch mehr Wasser auf, als wenn Sie reines Wasser mit der Flasche füttern! Mit der Beikost muss sich der Darm umstellen und das tut er. Von Verstopfung kann man bei Ihrem Kind aber nicht reden, denn der Stuhl ist breiig. Hört sich beides okay an. für die Babyernährung im ersten Lebensjahr wird z.B. vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und den milchfreien Getreide-Obst-Brei der Zusatz von Fett bzw. Öl (10g bzw 5g) empfohlen. Ob Sie dabei kaltgepresstes oder raffiniertes Öl verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Aufgrund seiner optimalen Zusammensetzung wird Rapsöl favorisiert. Liebe Grüße Martina Höfel