Frage: beikost

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate. Ich stille sie und möchte nun gerne abstillen. Seit 5 Wochen versuche ich ihr mittags einen Brei zu geben. Anfangs Möhre, hat auch 5-6 Löffel gegessen. Nur leider bekam sie davon festen Stuhl und hat dabei geschimpft. Dann hab ich selber Kartoffelbrei gekocht. Am Anfang hat sie auch ein paar Löffel gegessen und irgendwann wollte sie ihn gar nicht mehr. Hab alles probiert. Blumenkohl, Möhre mit Kartoffel, nichts. Sie schimpft nach 5-6 Löffel, bäumt sich auf, dreht sich weg. Hab es in der Autoschale versucht und auf meinem Schoß. Beim Papa ist sie auch nicht, guckt mich nur an und schimpft dann. Bei Obstbrei das gleiche. Trinkt auch nicht einmal abgepumpte Milch aus einer Flasche. Das gleiche wie beim Brei. Schimpft, bäumt sich auf, dreht sich weg. Nur an der Brust ist sie zufrieden. Was soll ich machen? Warum isst sie nicht? Ist sie noch nicht soweit für Brei? Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Kim, Ihr Kind hatte das mit der BEI-Kost schon richtig verstanden. Ein paar Löffel Beikost, dann Brust. Ohne Zwang und ohne "komm, noch ein Löffelchen". Ihr Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Bieten Sie ihm tagsüber vor der Brustmahlzeit ein paar Löffel an, wenn der Schatz nicht mehr will, dann Schluß. Die Löffelmenge wird nach einiger Zeit mehr - aber lassen Sie das Kind das Tempo bestimmen. Es kann sein, dass Sie jetzt erstmal ein bis zwei Wochen ganz auf den Löffel verzichten müssen, damit Ihr Kind die Wuselei vergißt und wieder unbeschwert seine Mini-Löffel-Portionen ist. Liebe Grüße Martina Höfel