Frage: Beckenschmerzen 32.ssw/33.ssw

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie haben vielleicht einen Tipp für mich. Seit ein paar Tagen kann ich gar nicht mehr richtig schlafen. Ich drehe mich von einer auf die anderen Seite, da so langsam mein Becken schmerzt wenn ich zu lange auf einer Seite liege. Auf dem Rücken kann ich überhaupt nicht liegen also bleibt mir nur die linke oder rechte Seite. Ich habe bereits versucht mit einem stillkissen zu schlafen aber das macht es nicht besser. Manchmal eher schlechter. Außerdem habe ich mittlerweile oft so ein knacken im Beckenbereich. Ist das normal oder bedenklich? Lieben Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße

Antwort auf: Beckenschmerzen 32.ssw/33.ssw
Liebe MamavonL, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Das Stillkissen hilt häufig nur, wenn das gesamte Bein darauf gelagert wird. Ist das Nicht der Fall, knickt das Bein unnatürlich ab und das Gelenk schmerzt noch mehr. Wenn es auf dem Rücken nicht geht, dann vielleicht halb im Sitzen- mit dem zusammen gefalteten Stillkissen unter den Unterschenkeln und Kissen unter den Händen/Armen. Liebe Grüße Martina Höfel