Mitglied inaktiv
Liebe Hebamme Martina Ich bin in der 36+6 SSW und meine Kleine liegt noch in BEL(Steisslage).Jetzt bin ich im Gewissenskonflikt ob ich Kaiserschnitt machen soll oder eine Spontangeburt. Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt, das einzige was mich an einer Sp.geburt abschreckt ist ein eventueller Sauerstoffmangel vom Kind. Von den Massen wäre zur Zeit einer Sp.geburt nichts im Wege, meinte die Ärztin.Wo liegt denn nun das größere Risiko? Und stimmt es das die Gründe für eine BEL oft Fehlbildungen des Kindes sind oder kommt das selten vor. Eine äußere Wende kommt übrigens nicht in Frage, da die Plazenta zu viel Platz wegnimmt.Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen. MFG Inesel
Liebe inesel, Sie schreiben, dass Sie eigentlich keinen Kaiserschnitt wollen - dann trauen Sie sich an eine Spontangeburt! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sie haben sich in der Klinik vorgestellt. Dort hat man Ihr Baby und Ihr Becken per Ultraschall gut vermessen. Eine Spontangeburt ist nämlich an ein paar Bedingungen geknüpft! Und diese sind bei Ihnen erfüllt! 1. Kind und Becken passen zueinander passen 2. das Kind hat eine bestimmte Haltung (z.B. beide Beine hochgeschlagen). Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Liebe Grüße Martina Höfel
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