Frage: beckenendlage

Hallo! Ich bin jetzt in der 35. Woche und mein Kind liegt immer noch in der BEL.Nun soll ich zum CT um mein Becken ausmessen zu lassen.Aber da werden doch Strahlen frei gesetzt.Sind diese nicht gefährlich für das Baby?Ich würde aber eine spontane Geburt vor ziehen.Habe jedoch Angst das ich zu sehr reißen könnte und das das Baby zu lange ohne Sauerstoff auskommen muß.Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Martina Höfel
Liebe Sellisu, warum soll das Becken vermessen werden? Besteht der Verdacht auf ein Mißverhältnis zwischen Kopf und Becken oder ein anderer besonderer Grund? Bitte setzen Sie sich mit Ihrer/einer Hebamme (www.hebammensuche.de) in Verbindung, damit Sie entsprechende Übungen und evtl. Akupunktur bekommen. Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Deshalb besteht auch nicht die Gefahr besonders zu "Reissen" - das müßte dann ja umgekehrt ebenso passieren! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Nur eine Hausgeburt geht NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel