Frage: Beckenendlage

Was bedeutet Beckenendlage? Wie liegt das Kind dann da? Mein Arzt meinte, daß es wenn es sich nicht dreht, wohl eher ein Kaiserschnitt gemacht wird. Aber wenn ich mich ans Ultraschall erinner, da lag es doch eigentlich richtig. Kopf unten links und Beine oben rechts! nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Aber Ihr Kind liegt doch mit dem Kopf nach unten, also in Schädellage. Kann es sein, dass der Doc meinte, wenn sich EINE BEL nicht dreht, dann .....! Liebe Grüße Martina Höfel