Frage: Beckenendlage

Hallo, warum werden Steißgeburten bei Erstgebärenden in der Regel gar nicht erst versucht? Hatte selbst einen KS wegen Beckenendlage, die 10 Tage über Termin entdeckt wurde (meine Kleine hat sich während der letzten zwei WOchen von mir unbemerkt komplett rumgedreht). Ist eine Spontangeburt bei BEL tatsächlich so risikoreich? Und was bewirken Mittel wie diese Zigarre (habe Bezeichnung vergessen)? Danke, Jasi
Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 22:25

Antwort auf: Beckenendlage
Liebe Jasi, über dieses Thema könnte man/frau/ich ein Buch schreiben! Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen. Mittlerweile gibt es wieder Kliniken, die sich an eine Spontangeburt wagen. Das Problem ist, dass die Ärzte in den Kliniken niemanden mehr haben, der Ihnen zeigt, wie eine BEL zu entbinden ist! Bei uns schaut man in der 35./36. SSW per Ultraschall, ob Kind und Becken zusammenpassen - und dann kann es losgehen. Bei einer Frau, die 10 Tage über Termin mit einer BEL kommt, wären wir auch skeptisch, was einen Spontanversuch betrifft! Noch eins: Auch die Frauen trauen sich nicht mehr (Wie auch - wenn man Ihnen ständig von der Gefährlichkeit der BEL erzählt). Sie wählen lieber die "schonendere" Variante Kaiserschnitt. Liebe Grüße Martina Höfel