Frage: Beckenendlage 4. Schwangerschaft

Hallo, hatte heute (30+5) VU und unsere 4. hat sich wieder mal in BEL begeben(in der 28.SW lag sie schon in SL). Laut US ist die Maus jetzt etwa 1900g schwer. Ich weiß, dass sie ja noch Zeit und laut US auch genügend Platz hat sich zu drehen. Trotzdem zwei Fragen: Ab welcher Woche sollte man evtl. das Drehen anstupsen (Brücke, Moxen,..)? Meine erste Tochter war eine BEL (allerdings die ganze SS) und ich habe sie spontan mit 3000g entbunden, meine zweite Tochter war ein Sterngucker, auch spontan mit 3200g und unser noch Kleinster war auch eine spontane Geburt mit 3900g. Daher meine zweite Frage, da die 4. jetzt schon deutlich schwerer ist als die erste zu diesem Zeitpunkt, wo liegt die Grenze vom Gewicht bei einer spontanen BEL-Entbindung? Die 3600g gelten ja nur beim ersten Kind?? Denn falls sie sich warum auch immer nicht drehen sollte, möchte ich trotzdem eine spontane Entbindung. Vielen Dank und guten Rutsch!

Martina Höfel
Liebe LuAnJo, BEL und Handling - das ist von Klinik zu Klinik völlig verschieden! Die einen sagen: Gewicht bis 4500g überhaupt kein Problem; andere sagen auf jeden Fall Sectio! Sprechen Sie mit der Klinik (oder mit mehreren) und klären Sie im Vorfeld die Bedingungen - Ihre und deren. Ab der 35. SSW können Sie sich einen Kopf um das Drehen machen. Jetzt ist es dazu viel zu früh. Das KInd kann sich noch 7mal hin und her drehen! Liebe Grüße Martina Höfel