Frage: Beckenboden?

Hallo liebe Frau Höfel, seit der Geburt meines 2. Kindes habe ich das Problem, dass Tampons nicht halten, wenn sie beginnen, sich zu füllen (nicht nur, wenn sie "obervoll" sind)... Sie rutschen dann regelrecht raus, egal welche Größe ich benutze. Mit Tampons habe ich auch ab und zu tröpfchenweise Urinverlust, ohne Tampons nicht, auch nicht beim Husten oder Niesen. Ist das ein Beckenbodenproblem? Ich habe zwar keinen Kurs besucht, aber die Übungen der Hebamme und aus dem Buch "...weibliche Mitte" z.T. gemacht und habe nicht das Gefühl, dass der BB so schlecht ist. Ich hatte auch einen heftigen Riss der rechten Schamlippe bei Leonards Geburt, aber das kann doch eher nicht das Problem sein, oder? Viele Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, dieses Syndrom wird auch Lost-Penis-Syndrom genannt und ist eine Schwächung der Scheiden- und Beckenbodenmuskulatur. Sie sollten mit Ihrem Gyn sprechen, damit Sie Krankengymnastik bekommen (Beckenbodentraining). Danach helfen sogenannte Liebeskugeln (z.B. "ri-no-tama" Vaginalkugeln). Dabei handelt es sich um zwei Plastikkugeln, die in ihrem inneren jeweils eine kleinere Kugel aus Eisen haben. Die willkürliche Levator ani Muskulatur muss diese Kugeln halten und wird dadurch kräftiger. Als Steigerung kann die Frau an den Fäden ziehen, die Kugeln aber festhalten! Bitte Kugeln dazu nutzen. Die auch oft empfohlenen Koni (ovale Form) können nicht so gut gehalten werden! Liebe Grüße Martina Höfel