Frage: Beckenboden

Wie merke ich eigentlich, dass der wieder stabil ist. HIK hab ich keine, und es fühlt sich mal straff an, hm. Wollte nämliich mit ganz leichten Gewichten in der Fitness trainieren. Geht das? Alles, ausser den graden Bauchmuskeln, und natürlich mit Beckenboden anspannen.

Martina Höfel
Liebe frau77, ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes sportliches Training beginnen. Die Reihenfolge sollte so aussehen: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! In der SS sind die Bänder und Gelenke stark aufgelockert, deshalb besteht die Gefahr der Gebärmutter- und Blasensenkung. Wochenbettgymnastik kräftigt den Beckenboden! Würde man zu früh mit der Rückbildungsgymnastik beginnen, würde man auf einen unstabilen Beckenboden Druck ausüben und einer Senkung zuarbeiten! Deshalb erst danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Viel Spaß Martina Höfel