Frage: Beckenboden nicht OK?

Liebe FRau Höfel, ich habe 2 Kinder mit einem Abstand von 2 Jahren geboren. Der Kleine ist 1,5 Jahre. Seitdem nach der Geburt des 2. Kindes meine Periode wieder da ist ( nach 8,5 Monaten) habe ich das Problem, dass die Tampons nicht richtig "halten", also sie rutschen wieder runter Richtung Scheideneingang wo es dann nat. drückt. Das Problem hatte ich früher nie. Habe nach der Geburt auch ca. 3 MOnate lang schön Beckenbodenübungen gemacht, dananch nur noch selten allerdimgs. Ist das eine Schwäche vom beckenboden? Was kann man da machen? Bekommt man da evtl. auch Gymnastik auf Rezept? Danke Yvonne

Martina Höfel
Liebe Yvonne, dieses Syndrom wird auch Lost-Penis-Syndrom genannt und ist eine Schwächung der Scheiden- und Beckenbodenmuskulatur. Hier helfen sogenannte Liebeskugeln (z.B. "ri-no-tama" Vaginalkugeln). Dabei handelt es sich um zwei Plastikkugeln, die in ihrem inneren jeweils eine kleinere Kugel aus Eisen haben. Die willkürliche Levator ani Muskulatur muss diese Kugeln halten und wird dadurch kräftiger. Als Steigerung kann die Frau an den Fäden ziehen, die Kugeln aber festhalten! Bitte Kugeln dazu nutzen. Die auch oft empfohlenen Koni (ovale Form) können nicht so gut gehalten werden! Liebe Grüße Martina Höfel